Osterholz

Erntefest Osterholz

Erntefest Osterholz

Der Festumzug des 146. Osterholzer Erntefestes hat mir gut gefallen. Entweder ich habe in den letzten Jahren nicht richtig aufgepasst,

Hafen Osterholz-Scharmbeck

Hafen Osterholz-Scharmbeck

Der heute nur noch von Privatbooten und Torfkähnen genutzte Hafen in Osterholz-Scharmbeck (mehr Fotos) ist mittlerweile über 240 Jahre alt

Biogasanlage Osternheide

Biogasanlage Osternheide

Seit Ende November 2010 produziert die Biogasanlage am Butenpad beim Landwirt Hermann Knoop auf der Osternheide. Sie soll jährlich bis

Bahnhofstr. 02-08

Unter der Adresse Bahnhofstr. 2-8 ist am südöstlichen Beginn der Bahnhofstr. (Ecke Bördestr., sog. “AOK-Kreuzung”) ein Standort der Berufsbildenden Schulen

Weyerdamm

Weyerdamm

Weyerdamm, im 18. Jh. auch “der Weier Damm”, war etwa 110 Jahre lang eine dem Flecken Osterholz östlich vorgelagerte Moorsiedlung

Schule am Klosterplatz

Das Gebäude wurde 1735 als Amtshaus für das Amt Osterholz errichtet. Es war Amtssitz des Amtmannes (damals Amtmann von Schwanewede,

Upmann'sche Villa

Upmann’sche Villa

1903 setzten Maurermeister Wilhelm Torbohm und Zimmermeister Heinrich Volger ein zusätzliches Stockwerk auf das Landhaus des Bremer Kaufmanns Upmann. (Quelle:

Altes Kreishaus

Altes Kreishaus

Das damalige Landratsamt ca. 1937 (aus: J. Segelken “Heimatbuch”, 1938) … und 2008 Das heutige Nebengebäude des Amtsgerichts Osterholz-Scharmbeck in