Radunfälle – Statistik 2014

Karte Radunfälle Landkreis Osterholz 2014
Polizeilich gemeldete Unfälle mit Radfahrerbeteiligung 2014
Was tun gegen Unfälle mit Radfahrern? Seit gut zwei Jahren beschäftigt mich diese Frage, und nicht nur mich. Die im Jahr 2014 recht umfangreiche Berichterstattung zur Critical Mass hat in Zeitungen und Internet erneut zu vielen oft hitzigen Debatten über verkehrspolitische Strategien und Fehlverhalten der (fast immer: anderen) Verkehrsteilnehmer geführt. Gegenseitige Schuldzuweisungen münden dann meist in plakativen Einzelfall-Schilderungen rücksichtsloser Autofahrer auf der einen und Fußweg-rasender „Kampfradler“ auf der anderen Seite.
„Radunfälle – Statistik 2014“ weiterlesen

Radunfall 2014 (71)

Leicht verletzte Radfahrerin

Am Mittwoch (Anm. d. Red.: gemeint ist vermutlich Dienstag, vgl. Datum/Uhrzeit), den 30.12.14, 11.30 Uhr, befuhr eine 73-jährige Radfahrerin aus Osterholz-Scharmbeck die Straße Am Pumpelberg in Richtung Marktkauf. In Höhe der dortigen Zufahrt zu einem Schnellrestaurant wollte Sie nach rechts vom Fahrrad absteigen. Dabei stürzte Sie und fiel mit dem Fahrrad gegen ein zu diesem Zeitpunkt vorbeifahrenden PKW, der in gleicher Richtung fuhr. Durch den Sturz verletzte Sie sich leicht. Am PKW entstand Sachschaden. (Quelle: Polizeiinspektion Verden / Osterholz 31.12.2014 11:41 Uhr)

Radunfall 2014 (70)

Am frühen Freitagmorgen befuhr ein 19-Jähriger mit seinem Fahrrad die Straße „Am Krummwinkel“ in Osterholz-Scharmbeck. Im Kreuzungsbereich „Auf dem Paß“ übersah er einen von rechts kommenden Pkw eines 66-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß. Der Radfahrer wurde leicht verletzt. Der Sachschaden blieb relativ gering. (Quelle: Polizeiinspektion Verden / Osterholz 20.12.2014)

Radunfall 2014 (69)

Radfahrer übersehen

Osterholz-Scharmbeck. Am Samstag gegen 14:15 Uhr, übersah eine 71-jährige PKW-Führerin aus Osterholz-Scharmbeck beim Abbiegen einen auf dem Radweg an der Straße Heidkrug fahrenden Radfahrer. Der 76-jährige Kreisstädter kam bei dem Zusammenstoß zu Fall und verletzte sich dabei leicht. (Quelle: Polizeiinspektion Verden / Osterholz 14.12.2014)

Radunfall 2014 (67+68)

Autofahrer verletzt Radfahrer schwer

Als ein 51 Jahre alter BMW-Fahrer am Mittwoch, gegen 18 Uhr, in Ritterhude von der Bremer Landstraße (B74) nach links in die Stendorfer Straße abbiegen wollte, missachtete er den Vorrang eines in gleicher Richtung fahrenden Radfahrers auf dem Radweg. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der 21-jährige Radfahrer schwer verletzt wurde. Der Autofahrer wird sich wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten müssen.

Radfahrer betrunken

Auf der Straße Auf dem Paß in Osterholz-Scharmbeck kam es am Mittwoch, um 22:15 Uhr, zu einem Zusammenstoß zwischen Auto und Radfahrer. Der 52-jährige Radfahrer kreuzte den Fahrtweg des 39-jährigen VW-Fahrers, der einen Zusammenstoß nicht verhindern konnte. Der Radfahrer verletzte sich dabei leicht. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten bei ihm einen Alkoholwert von 1,45 Promille fest. Gegen den Mann leiteten die Polizisten ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein.
(Quelle: Polizeiinspektion Verden / Osterholz 11.12.2014)

Radunfall 2014 (66)

Kind leicht verletzt

Bei einem Zusammenstoß zwischen Autofahrer und 11 Jahre altem Radfahrer in Osterholz-Scharmbeck in der Findorffstraße wurde am Montag, gegen 16:45 Uhr, das Kind verletzt. Der Junge war auf dem Fußweg unterwegs, als zeitgleich ein Autofahrer aus einer Grundstücksausfahrt herausfuhr. Das Kind zog sich leichte Verletzungen zu. (Quelle: Polizeiinspektion Verden / Osterholz 9.12.2014)

Radunfall 2014 (65)

Radfahrer von Auto erfasst

Leichte Verletzungen zog sich ein 13 Jahre alter Radfahrer in Schwanewede zu, als er am Sonntag, gegen 10 Uhr, auf der Straße Damm (L134) von einem Auto erfasst wurde. Eine 33-jährige Fahrerin eines Chevrolets war auf der L134 in Richtung Schwanewede unterwegs, als der Junge in Höhe der Einmündung zur Eggestedter Straße (K 14) die Straße überqueren wollte. Sie konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Junge wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. (Quelle: Polizeiinspektion Verden / Osterholz 8.12.2014)

Radunfall 2014 (63+64)

Kind stürzt mit Fahrrad – Autofahrerin fährt weiter

Die Polizei Osterholz sucht nach Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstag, dem 25.11.2014 gegen 15 Uhr, im Kreisverkehr der Käthe-Kollwitz-Straße in Osterholz-Scharmbeck zugetragen hat. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war ein 13 Jahre alter Radfahrer im Kreisverkehr unterwegs, als sich eine bislang unbekannte Autofahrerin mit ihrem Auto aus der untergeordneten Käthe-Kollwitz-Straße näherte. Sie stieß mit ihrem Auto gegen das Vorderrad des Kindes, das schließlich stürzte und sich dabei leicht verletzte. Die Autofahrerin hielt kurz an, setzte ihre Fahrt jedoch fort. Das Polizeikommissariat Osterholz ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen, sich unter Telefon 04791/3070 zu melden. (Quelle: Polizeiinspektion Verden / Osterholz 26.11.2014)

Zusammenprall zwischen Mofa und Radfahrerin

Am Mittwoch, dem 26.11.2014 kam es gegen 13 Uhr auf der Beckstraße in Osterholz-Scharmbeck zu einem Zusammenprall zwischen Mofafahrer und Radfahrerin. Als der 15-jährige Mofafahrer die gleichaltrige Radfahrerin überholen wollte, bog diese plötzlich nach links ab. Bei dem Zusammenstoß zog sich die Jugendliche leichte Verletzungen zu, sie wurde in ein Krankenhaus gebracht. An den Zweirädern entstanden Schäden von rund 500 Euro. (Quelle: Polizeiinspektion Verden / Osterholz 27.11.2014)

Radunfall 2014 (62)

Radfahrerin leicht verletzt

Bei einem Verkehrsunfall auf der Gartenstraße in Osterholz-Scharmbeck wurde eine 16 Jahre alte Radfahrerin am Montag, gegen 12:30 Uhr, leicht verletzt. Die Jugendliche wollte von der Gartenstraße nach links abbiegen. Zeitgleich befand sich ein 19 Jahre alter Audi-Fahrer im Überholvorgang. Er konnte trotz Vollbremsung eine Kollision nicht verhindern. Die Radfahrerin stürzte bei dem Zusammenstoß, dabei verletzte sie sich leicht. (Quelle: Polizeiinspektion Verden / Osterholz 11.11.2014)

Radunfall 2014 (61)

Autofahrer verletzt Radfahrer

Ein Radfahrer zog sich in Osterholz-Scharmbeck am Mittwoch, gegen 11:45 Uhr, leichte Verletzungen zu, als er auf der Pennigbütteler Straße von einem Autofahrer angefahren wurde. Ein 70 Jahre alter Ford-Fahrer war auf der Pennigbütteler Straße in Richtung Pennigbüttel unterwegs und wollte nach rechts auf die Straße Unter den Linden abbiegen. Im Einmündungsbereich übersah er den von links kommenden, bevorrechtigten Radfahrer. Bei dem Zusammenstoß stürzte der Radfahrer zu Boden und verletzte sich leicht. An den Fahrzeugen entstanden Schäden in Höhe von über 1000 Euro. Gegen den 70-Jährigen ermittelt die Polizei Osterholz wegen fahrlässiger Körperverletzung. (Quelle: Polizeiinspektion Verden / Osterholz 6.11.2014)

Radunfall 2014 (60)

Polizei sucht Radfahrer

1000 Euro Sachschaden entstand an einem an der Hauptstraße in Lilienthal ordnungsgemäß geparkten Mitsubishi, als am Montagabend, gegen 22:15 Uhr, ein Radfahrer mit dem Pkw kollidierte. Der Radfahrer wurde dabei beobachtet, wie dieser zum Unfallzeitpunkt eine Pizza in der Hand hielt. Ob die Pizza in der Hand unfallursächlich war, ist unklar. Sicher ist, dass der Radfahrer trotz des Schadens vom Unfallort flüchtete. Die Polizeistation Lilienthal ermittelt wegen Unfallflucht und bittet Zeugen, sich unter Telefon 04298/92000 zu melden. (Quelle: Polizeiinspektion Verden / Osterholz 29.10.2014)

Radunfall 2014 (59)

Radfahrer angefahren

Im Heidkamp, Einmündungsbereich Klemperhagen, kam es Montagabend in Ritterhude zu einem Zusammenstoß zwischen Pkw und Radfahrer. Gegen 18 Uhr befuhr eine 42 Jahre alte VW-Fahrerin die Straße Klemperhagen und wollte hier nach rechts in die Straße Heidkamp in Richtung Ihlpohl einbiegen. Hierbei übersah sie einen von rechts kommenden 57 Jahre alten Radfahrer, der den Radweg am Heidkamp befuhr. Bei dem Zusammenstoß zog sich der Radfahrer leichte Verletzungen zu. Die Polizeistation Ritterhude leitete ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen die Autofahrerin ein. (Quelle: Polizeiinspektion Verden / Osterholz 28.10.2014)

Radunfall 2014 (58)

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Sonnabend nachmittag in Osterholz-Scharmbeck in Höhe der Einfahrt einer Tankstelle in der Ritterhuder Straße. Der von der Tankstelle kommende Fahrer eines Transporters übersah dabei einen vorfahrtsberechtigt querenden Radfahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Der Radfahrer trug leichte Verletzungen davon. Der Autofahrer stand zudem unter Alkoholeinfluss. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. (Quelle: Polizeiinspektion Verden / Osterholz 26.10.2014)

Radunfall 2014 (57)

Verkehrsunfallflucht

Am Donnerstag Nachmittag kam es in Lilienthal am Mühlendeich zu einem Zusammenstoß zwischen einer 82-jährigen Radfahrerin und einem augenscheinlich blinden Fußgänger. Die Radfahrerin stürzte daraufhin in den angrenzenden Graben und verletzte sich leicht. Der Fußgänger entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. (Quelle: Polizeiinspektion Verden / Osterholz 25.10.2014)

Radunfall 2014 (56)

Rollerfahrer verursacht Verkehrsunfall und flüchtet

Bereits Freitagmorgen um 07:30 Uhr kam es in Osterholz-Scharmbeck in der Lindenstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem unbekannten Rollerfahrer und einem Fahrradfahrer. Der 10-jährige Fahrradfahrer fuhr mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg in der Lindenstraße in Richtung der Osterholzer Straße als ihm vor der dortigen Grundschule ein Rollerfahrer entgegen kam. Da der Rollerfahrer aufgrund unbekannter Ursache ins Schlingern geriet, fuhr er gegen den Fahrradfahrer. Der 10-Jährige stürzte daraufhin und verletzte sich leicht. Der Rollerfahrer flüchtete vom Verkehrsunfallort ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Die Polizei ermittelt nun aufgrund einer Verkehrsunfallflucht. Der Roller wird als rot-weißer Roller beschrieben. Der Fahrer habe einen schwarzen Helm getragen. Zeugen, die Hinweise zu dem flüchtenden Rollerfahrer geben können, melden diese bitte bei der Polizei in Osterholz-Scharmbek unter Telefonnummer 04791-3070. (Quelle: Polizeiinspektion Veren / Osterholz 19.10.2014)

Radunfall 2014 (55)

15-Jährige verletzt

Leichte Verletzungen erlitt in Osterholz-Scharmbeck eine 15 Jahre alte Radfahrerin, als sie am Mittwoch, gegen 11 Uhr, mit einem Pkw kollidierte. Eine 47 Jahre alte Mercedes-Fahrerin befuhr die Straße Am Pumpelberg und bog an der L149 nach rechts in Richtung Schwanewede ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit der Jugendlichen, die die Kreuzung bei grün überquerte. Die Radfahrerin verletzte sich bei der Kollision leicht. Es entstand nur geringer Sachschaden. (Quelle: Polizeiinspektion Verden / Osterholz 17.10.2014)

Radunfall 2014 (53+54)

Schwerer Verkehrsunfall in Lilienthal

Am Samstag, 11.10.14, nachmittags, wollte ein 57-jähriger Lilienthaler mit seinem Traktor aus der Straße Trupe bei Grünlicht anzeigender Lichtzeichenanlage nach links auf die Lilienthaler Allee einbiegen. Er ließ zunächst eine bevorrechtigte Radfahrerin queren, übersah dann aber einen 76-jährigen Fahrradfahrer, der die Lilienthaler Allee auch überqueren wollte. Es kam zum Zusammenstoß. Der Radfahrer stürzte, und zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu. Der Radfahrer wurde bei dem Sturz schwerst verletzt und daraufhin dem KH Bremen-Mitte zugeführt. (Quelle: Polizeiinspektion Verden / Osterholz 12.10.2014)

Nachtrag: Radfahrer verstirbt nach Unfall
Der am Samstag bei einem Verkehrsunfall an der Lilienthaler Allee schwerverletzte 76-jährige Radfahrer ist an seinen schweren Kopfverletzungen verstorben. Er war gegen 17:45 Uhr von einem abbiegenden Traktor angefahren worden und stürzte schwer mit dem Kopf an den Asphalt. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei in Lilienthal nach einer Radfahrerin, die kurz zuvor -nahezu zeitgleich- die Kreuzung überquerte. Wer diese Frau kennt, bzw. die Frau selbst möge sich bitte auf der Polizeistation Lilienthal unter der Rufnummer 04298-92000 melden. (Quelle: Polizeiinspektion Verden / Osterholz 14.10.2014)

Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer in Worpswede

Am Samstag, 11.10.14, nachmittags, wollte eine 42-jährige Worpswederin mit ihrem Peugeot aus der Findorffstraße nach links in Richtung Osterweder Straße abbiegen, wobei sie einen 52-jährigen Radfahrer auf der Vorfahrtstraße übersah. Druch den Zusammenstoß stürzte der Radfahrer, verletzte sich und mußte dem Krankenhaus zugeführt werden. Der Sachschaden blieb gering. (Quelle: Polizeiinspektion Verden / Osterholz 12.10.2014)

Radunfall 2014 (52)

Radfahrerin verletzt

In Ritterhude zog sich eine 18 Jahre alte Radfahrerin leichte Verletzungen zu, als sie am Freitag gegen 10:40 Uhr auf der Stader Landstraße (B74) stürzte. Die junge Frau war auf dem Radweg in Richtung Bremen unterwegs. In dem Moment, als sie die Einmündung zur Straße „Am Großen Geeren“ überqueren wollte, bog ein Pkw von der B74 in diese Straße ein. Die 18-Jährige musste stark abbremsen, um einen Zusammenprall zu verhindern. Dabei kam sie zu Fall und verletzte sich leicht. Außerdem wurde das Fahrrad erheblich beschädigt. Der Unfallverursacher, der mit einem roten Kleinwagen, vermutlich VW Lupo unterwegs war, setzte seine Fahrt fort. Nach ihm sucht nun die Polizeistation Ritterhude, die unter Telefon 04292/990760 um Zeugenhinweise bittet. (Quelle: Polizeiinspektion Verden / Osterholz 26.9.2014)

Radunfall 2014 (51)

Zwei Radfahrerinnen verletzt

Zwei leicht verletzte Mädchen – dies ist das Ergebnis eines Zusammenstoßes zwischen Pkw und zwei Radfahrerinnen am Montagmorgen gegen 8:20 Uhr in Schwanewede. Ein 37 Jahre alter Renault-Fahrer wollte von der Straße Am Markt nach rechts auf die Fahrbahn der Straße Langenberg einfahren. Hierbei übersah er die von rechts kommenden 15 Jahre alten Radfahrerinnen. Es kam zur leichten Berührung zwischen dem Auto und den Mädchen, die daraufhin auf die Fahrbahn stürzten und sich leichte Verletzungen zuzogen. Vorsorglich wurden die Jugendlichen ins Krankenhaus verbracht. An den Fahrzeugen entstanden Schäden in Höhe von 600 Euro. (Quelle: Polizeiinspektion Verden / Osterholz 23.9.2014)

© 2007-2023 J. Heuser - powered by Wordpress