Ding EY et al.: Accuracy and Usability of a Novel Algorithm for Detection of Irregular Pulse Using a Smartwatch Among Older Adults: Observational Study. JMIR Cardio (2019) 3(1):e13850.
doi: 10.2196/13850
„Genauigkeit und Akzeptanz des VHF-Screenings mittels Smartwatch bei Älteren“ weiterlesen
Screening auf Vorhofflimmern durch Podologen
Hicks L et al.: Empowering podiatrists to perform pulse checks for opportunistic atrial fibrillation detection during annual diabetes foot checks. Open Heart (2019) 6(1):e000795.
doi: 10.1136/openhrt-2018-000795
Initiative in Großbritannien. 45 Podologen haben im Jahr 2016 innerhalb von drei Monaten den Puls ihrer Patienten beim jährlichen Routine-Check mittels Doppler analysiert und bei Verdacht auf Vorhofflimmern zum Hausarzt weitergeleitet. Bei 10/5.000 (0.2 %) Patienten wurde auf diesem Weg zuvor unbekanntes Vorhofflimmern diagnostiziert.
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Review (US): Screening auf Vorhofflimmern mittels EKG
Jonas DE et al.: Screening for Atrial Fibrillation With Electrocardiography: An Evidence Review for the U.S. Preventive Services Task Force [Internet]. Agency for Healthcare Research and Quality (2018) Report No.: 17-05236-EF-1.
Review aus 2017-2018 im Auftrag der Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ), einem dem US-Gesundheitsministerium angegliederten Institut für die Bewertung medizinischer Maßnahmen. Bewertung: Bezüglich der Vor- und Nachteile eines Screenings auf Vorhofflimmern (VHF) mittels EKG herrscht Unsicherheit. Obgleich EKG-Screening zuvor unentdecktes Vorhofflimmern detektieren kann, konnte nicht nachgewiesen werden, dass es mehr Fälle detektiert als ein opportunistisches Screening mittels Pulspalpation. Die meisten älteren Individuen mit zuvor unentdecktem VHF haben ein Schlaganfallrisiko oberhalb der Interventionsschwelle für eine Antikoagulation. Zwar kann das Schlaganfallrisiko bei VHF durch Behandlung gesenkt werden, ob dies bei asymptomatischen älteren Menschen mit lediglich beim Screening detektierten VHF zu einem besseren Gesundheitsstatus führt als eine Behandlung nur bei konventionell entdecktem oder symptomatischem VHF, ist bislang nicht durch Studien belegt.
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Metanalyse: Vergleich smartEKG und LZ-EKG
Ramkumar S et al.: Atrial fibrillation detection using single lead portable electrocardiographic monitoring: a systematic review and meta-analysis. BMJ Open 8 (2018):e024178.
doi:10.1136/ bmjopen-2018-024178
Metaanalyse von 18 Studien mit intermittierenden 1-Kanal-EKG-Registrierungen (117.436 Probanden) und 36 Studien mit LZ-EKG-Registrierungen (8498 Probanden) zur Detektion von Vorhofflimmern. Die Detektionsrate von Vorhofflimmern in acht Studien mit wdh. 1-Kanal-Aufzeichnungen (4.8%, 95% CI 3.6% – 6.0%) war mit jener des LZ-EKG (4.6%, 95% CI 3.5% – 5.7%) vergleichbar. Intermittierende Aufzeichnung über summarisch 19 min führte zu einer ähnlichen Detektionsrate wie ein 24-Std.-LZ-EKG.
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Arrhythmie-Detektion mittels LZ-EKG oder SmartEKG
Hendrikx T et al.:Intermittent short ECG recording is more effective than 24-hour Holter ECG in detection of arrhythmias. BMC Cardiovasc Disord 14 (2014):41.
doi: 10.1186/1471-2261-14-41
Studie aus der Universität Umeå (Schweden): Bei 95 Patienten im Alter von durchschnittlich 54.1 Jahren, die wegen Palpitationen, Schwindel oder Präsynkope die Notaufnahme aufsuchten, konnten Rhythmusstörungen mittels LZ-EKG in drei Fällen (2x Vorhofflimmern, 1x AV-Block II) und mittels intermittierendem 1-Kanal-EKG (Zenicor EKG bei Symptomen und 2x tgl. über 28 Tage) in 13 Fällen (9x Vorhofflimmern, 3x paroxysmale SV-Tachykardien, 1x AV-Block II) dokumentiert werden.
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REVEAL AF study
Reiffel JA et al.: Rhythm monitoring strategies in patients at high risk for atrial fibrillation and stroke: A comparative analysis from the REVEAL AF study. Am Heart J 219 (2020):128-136.
doi: 10.1016/j.ahj.2019.07.016
Ergebnisse aus der REVEAL AF study: Bei 385 Patienten im Alter von durchschnittlich 71.5 Jahren wurde mittels implantiertem Event-Recorder innerhalb eines Jahres bei 27.1 % Vorhofflimmern > 6 Min. Dauer festgestellt. Mit konventionellen Methoden lag die Erkennungsrate für solche Episoden zwischen 0.8 % (einmaliges 24-Std.-LZ-EKG) und 10.6 % (7-Tage-LZ-EKG alle 3 Monate).
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Milton Packer zur Apple Heart Study
Packer M: What Did the Apple Heart Study Really Find? Online bei Medpagetoday.com am 20.03.2019
Sehr spitzer Kommentar zur Apple Heart Studie von Milton Packer, einem in den USA und international herausragenden Vertreter der evidenzbasierten Medizin.
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Watched by Apple
Campion EW et al.: Watched by Apple. N Engl J Med 381 (2019):1964-1965
DOI: 10.1056/NEJMe1913980
Kommentar zur Veröffentlichung der Apple Heart Study
After taking over media, social communication, and the consumer economy, the forces of digital innovation are moving into the worlds of medical practice and medical research. Both the power and the limitations of digital innovation in medicine are evident in a report by Perez and colleagues, “Large-Scale Assessment of a Smartwatch to Identify Atrial Fibrillation,” published in this issue of the Journal.
Apple Heart Study
Perez MV et al.: Large-Scale Assessment of a Smartwatch to Identify Atrial Fibrillation. N Engl J Med 381 (2019):1909-1917
DOI: 10.1056/NEJMoa1901183
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Huawei-Studie
Guo Y et al.: Mobile Photoplethysmographic Technology to Detect Atrial Fibrillation. J Am Coll Cardiol 74 (2019):2365-2375
doi: 10.1016/j.jacc.2019.08.019
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The Evolution of the One-Armed Bandit
Kowey PR et al.:The Evolution of the One-Armed Bandit. J Am Coll Cardiol 74 (2019):2376-2378
doi.org/10.1016/j.jacc.2019.09.019
Kommentar zur sog. Huawei-Studie
This onslaught has had a powerful effect on practicing cariologists and their office staff. The volume of transmissions and associated phone calls has increased dramatically. Time devoted to assessing the myriad of data being presented by patients is not compensated, placing a significant burden on practices. Once a recording is recieved, physicians are responsible for responding to it and formulating appropiate management plans. Failure to do so carries ethical and legal consequences.
Apple Watch
Die Apple Watch (Apple Inc.) ist eine Smartwatch mit SmartEKG-Funktionen. Seit der 2. Generation (Series 1 und 2, ab 2016) kann sie mittels Photoplethysmographie („optischer Herzsensor“) den Puls registrieren und analysieren. Seit der 4. Generation (Series 4, ab 2018) lässt sich zusätzlich mittels integrierter Elektroden in Gehäuserückseite und Krone („Elektrischer Herzsensor“) das elektrische Signal des Herzens messen und als 1-Kanal-EKG anzeigen.
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Bayes-Theorem
Das Bayes-Theorem (auch: Satz von Bayes) behandelt ein eigentlich sehr logisches, im Alltag aber allzu oft vernachlässigtes Phänomen der Statistik. In der Medizin ist das Bayes-Theorem von großer Bedeutung, wenn es um die Wertung von Testergebnissen geht. Nehmen wir als Beispiel den Test mittels Pulsuhr oder Smartwatch, ob Vorhofflimmern vorliegt. Bei einem positiven Testergebnis (=die Pulsuhr meldet Vorhofflimmern) stellt sich für den Anwender naturgemäß die Frage, wie sicher diese Aussage ist. Anders formuliert: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich Vorhofflimmern habe? Die richtige Antwort lautet …
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Digitaler Versorgungsweg für die Arrhythmie-Diagnostik in Värmland
Värmland führt als erste Region in Schweden einen digitalen Versorgungsweg für die Arrhythmie-Diagnostik ein (Pressemitteilung Zenicor 27.09.2018)
Die Provinz Värmland als Leistungserbringer und Kostenträger der Gesundheitsversorgung in der Region hat 2018 gemeinsam mit der Zenicor Medical Systems AB ein Modell für einen effektiveren Behandlungspfad zur Arrhythmie-Diagnostik entwickelt. Alle Gesundheitszentren der Region werden den Service anbieten, um Wartezeiten zu verkürzen und die erforderlichen Besuche in der Praxis zu reduzieren.
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STROKESTOP II study
Gudmundsdottir KK et al.: Stepwise mass screening for atrial fibrillation using N-terminal B-type natriuretic peptide: the STROKESTOP II study. Europace 0 (2019) 1–9
doi:10.1093/europace/euz255 – Artikel als PDF (352 kb)
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Zenicor-EKG
Ärzte können die EKG via Webbrowser im Zenicor Doctor System einsehen, downloaden und ausdrucken.
NICE Diagnostics guidance 2019
NICE Diagnostics guidance: Lead-I ECG devices for detecting symptomatic atrial fibrillation using single time point testing in primary care. online 8.5.2019
Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) in Großbritannien ist eines der Vorbilder des deutschen IQWIG (Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen),
Online: www.nice.org.uk/guidance/dg35 oder Download als PDF (169 kb)
Recommendations
1.1 There is not enough evidence to recommend the routine adoption of lead-I electrocardiogram (ECG) devices (imPulse, Kardia Mobile, MyDiagnostick and Zenicor-ECG) to detect atrial fibrillation when used for single time point testing in primary care for people with signs or symptoms of the condition and an irregular pulse. Further research is recommended to show how using lead-I ECG devices in this way affects:
the number of people with atrial fibrillation detected, compared with current practice (see section 6.1) and
primary and secondary care services, particularly how ECGs generated by the devices would be interpreted in practice, including staff time needed to interpret the ECG traces and associated costs (see section 6.2).
1.2 Centres currently using these devices for this indication are encouraged to take part in research and data collection (see sections 6.1 and 6.2).
SEARCH-AF study
Lowres N et al.:Feasibility and cost-effectiveness of stroke prevention through community screening for atrial fibrillation using iPhone ECG in pharmacies. The SEARCH-AF study. Thromb Haemost 111 (2014):1167-76.
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Korrektheit der Rhythmusdiagnose mit AliveCor
Koshy AN et al: Accuracy of blinded clinician interpretation of single-lead smartphone electrocardiograms and a proposed clinical workflow. Am Heart J 205 (2018) 149-153
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Die Demokratisierung der Diagnose
Bose R: The Democratization of Diagnosis: Bringing the Power of Medical Diagnosis to the Masses. EClinicalMedicine 8 (2019) 6-7
https://doi.org/10.1016/j.eclinm.2019.03.004
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