Post in Osterholz-Scharmbeck

Mo-Fr. 8.30-13.00 und 14.00-18.00
Sa 8.30-13.00
Die Zeiten prunkvoller Postämter wie dem 1906 am Bahnhof gebauten sind ja schon länger vorbei, aber seit der Privatisierung Mitte der 1990er-Jahre sterben auch die jüngeren Nachfolger deutschlandweit vielfach aus.

Kaiserliches Postamt Osterholz-Scharmbeck
Kaiserliches Postamt Osterholz-Scharmbeck
Das letzte Postamt in Osterholz-Scharmbeck in der Marktstr. 2 schloss 2009. Am gleichen Standort betrieb bis 2014 die Kolibri Schreibwaren GmbH (Inh. Birgit Reuter) eine Postfiliale, hat diese Kooperation aber wegen aus ihrer Sicht schlechter Vertragsbedingungen zum 31.3.2014 aufgekündigt. Am 1. April wurde dann die neue Filiale im Haus Marktplatz 1 (ehemals Neue Buchhandlung von Fr. Mader) im neuen „Osterholzer Schul&Office Shop“ eröffnet, Betreiber ist Markus Dopmann (M.A.P.-Store (Fashion & More) in Lilienthal).

Das war auch dringend nötig, die 1998 in Kraft getretene Post-Universaldienstleistungsverordnung verlangt als Mindestanforderung nämlich nicht nur „mindestens 12.000 stationäre Einrichtungen…, in denen Verträge über Briefbeförderungsleistungen … abgeschlossen und abgewickelt werden können“. Sie deklariert auch recht genau, dass in Gemeinden mit mehr als 2.000 Einwohnern mindestens eine stationäre Einrichtung vorhanden sein muss. Und: „In Gemeinden mit mehr als 4.000 Einwohnern … ist grundsätzlich zu gewährleisten, dass in zusammenhängend bebauten Gebieten eine stationäre Einrichtung in maximal 2.000 Metern für die Kunden erreichbar ist“. Gleiches gilt für Paketbeförderungslesitungen. Bei Veränderungen der stationären Einrichtungen ist frühzeitig, mindestens zehn Wochen vor der Maßnahme das Benehmen mit der zuständigen kommunalen Gebietskörperschaft herzustellen. Spätestens Mitte Januar muss hier also Klartext her, so verstehe ich das. Wo doch für Bürger in Ahrensfelde und Lintel schon die heutigen Verhältnisse nur grenzwertig zumutbar sind.

Derzeitige Postfilialen und -shops in OHZ

Über Öffnungszeiten und Leistungsangebot informiert die Standortsuche der Deutschen Post.

  • Postfiliale
    in: Osterholzer Schul&Office Shop
    Marktplatz 1
    27711 Osterholz-Scharmbeck
  • DHL Paketshop
    in: Eggert-hifi+tv+sat-Systeme
    Sandbergstr. 2
    27711 Osterholz-Scharmbeck
  • Verkaufspunkt Brief- und Paketmarken am Bahnhof
    in: Teufelsmoor Gastronomie u. Service gGmbH
    Bahnhofstr. 24-28
    27711 Osterholz-Scharmbeck
  • Postfiliale Westerbeck
    in: FREIZEIT & CAMPING Ronald Trenke
    Westerbecker Str. 46
    27711 Osterholz-Scharmbeck
  • Postfiliale Buschhausen
    in: Famila Warenhaus Hannover GmbH&Co.KG
    Hördorfer Weg 44-50
    27711 Osterholz-Scharmbeck
  • Postfiliale Scharmbeckstotel
    in: Fa. Murken
    Hauptstr. 34
    27711 Osterholz-Scharmbeck
  • Postfiliale Sandhausen
    (beim Stallings)
    Myhler Str. 26
    27711 Osterholz-Scharmbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.