Herbert Behrens

<<    #079 von 999 Gesichtern    >>
Herbert Behrens

Auf dem Willkommensfest vor gut drei Wochen habe ich noch ein weiteres Gesicht entdeckt, das für mich aus Osterholz-Scharmbeck nicht mehr wegzudenken ist. Herbert Behrens war vor zehn Jahren Mitbegründer der damaligen WASG im Landkreis und wurde ihr Fraktionsvorsitzender, nachdem sie 2006 bei der Kommunalwahl 5.1 % und damit zwei Stadtratssitze errungen hatte. Das ist er auch heute noch, nach Zusammenschluss von WASG und PDS seit 2007 für DIE LINKE. Mit ihr zog der gelernte Schriftsetzer und später studierte Sozialwissenschaftler 2009 auch als MdB in den Bundestag ein, seit 2015 ist er ihr nds. Landesvorsitzender.

Außerhalb der Berliner Sitzungswochen ist Herbert Behrens hier sehr präsent. Und ich lese nicht nur von kommunalpolitischen Aktivitäten, ich treffe ihn auch beim Einkaufen mit dem Fahrrad, der Gedenkfeier zur Reichspogromnacht, dem Bürgerforum im Rathaus oder eben beim Willkommenfest auf der Marktweide. Unabhängig von durchaus vorhandenen politischen Differenzen sind mir dieses Engagement und diese Bodenständigkeit schon sehr angenehm. Und damit bin ich wohl nicht allein, 9.2 % der wahlberechtigten Osterholz-Scharmbecker gaben ihm bei der letzten Buntestagswahl 2013 ihre Erststimme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.