Canon 5400: Fehler beim Scannen auf Zielordner

Fast einen ganzen Sonntag hat es mich gekostet, diesen Fehler einzukreisen und letztlich zu beheben: Scheinbar urplötzlich verweigerte unser Canon MB 5450 das Scannen in einen Ordner auf dem Synology-NAS. Die Fehlermeldung auf dem Drucker-Display war vieldeutig: Der Zugriff auf den Ordner sei nicht möglich, man möge den Zielordner mit der Canon Quick Utility Toolbox korrigieren.

Zu diesem Zeitpunkt lag mein Upgrade der DiskStation auf DSM 7 bereits eine gute Woche zurück und leider kam ich nicht spontan auf den Gedanken, dass dieses Upgrade Ursache des Problems war. Gänzlich auf die falsche Fährte führte mich dann die Fehlermeldung der Quick Utility Toolbox, als ich die dort eingetragenen Zugangsdaten zum Synology-NAS verifizieren wollte. Sie besagte nämlich, der Drucker(!) sei nicht erreichbar. Als mögliche Ursachen dieser Meldung erwähnen die einschlägigen Canon-Betriebsanleitungen u. a. fehlerhafte Netzwerkparameter oder konkurrierende Prozesse auf dem Drucker. Ich versuchte also zunächst Neustarts aller beteiligten Geräte inkl. aller jemals zum Drucken verwendeten iPads und iPhones. Was aber nichts änderte … auch nicht das Zurücksetzen des Druckers auf seinen Auslieferungszustand.

Erst meine dritte Google-Suche mit anderen Suchworten machte mich auf das SMB-Protokoll als mögliche Ursache aufmerksam und endlich fiel mir auch der zeitliche Zusammenhang mit meinem Update auf DSM 7 auf.

Problemlösung

Abb. 1
Letztlich war es nur ein winziges Häkchen, mit dem das unter DSM 7 standardmäßig abgeschaltete NTLMv1 wieder aktiviert wird (siehe Abb. 1).

Zu finden ist diese Einstellung unter Systemsteuerung> Dateidienste> SMB> Erweiterte Einstellungen (siehe Abb. 2).

Anmerkung: Mehreren Forenbeiträgen zur Folge kann der geschilderte Fehler bei anderen Scannern und/oder NAS auch auftreten, wenn das NAS statt SMB 1 nur noch SMB 2 toleriert, was zumindest bei unserer Synology aber nicht der Fall war.

Abb. 2
Alternative: Wem NTLMv1 zu unsicher ist, der sollte sich vielleicht das Scannen auf einen USB-Stick angewöhnen. Dieser muss dann zwar am PC eingelesen werden, was aber zumindest für mich auch bei räumlich getrenntem Scanner wenig Unterschied ausmacht, da ich die zu scannenden Dokumente eh‘ hin- und hertragen muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

© 2007-2023 J. Heuser - powered by Wordpress