Ärztlicher Notdienst

Außerhalb der Öffnungszeiten von Arztpraxen ist seit 2008 nachts und am Wochenende sowie Mittwochs und Freitag nachmittags der Ärztliche Bereitschaftsdienst im Landkreis Osterholz eingerichtet. Davon unabhängig ist der Rettungsdienst mit seinen Notärzten (Tel. 112) für „echte“ Notfälle wie plötzliche Bewusstlosigkeit, schwere Unfälle oder Herzinfarkte zuständig.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst im Landkreis Osterholz

Durchgehende telefonische Bereitschaft nachts (19 bis 8 Uhr), am Wochenende, an Feiertagen sowie Mittwochs und Freitags ab 15 Uhr:

Seit April 2012 unter der bundeseinheitlichen Rufnummer 116117.

Bereitschaftsdienstzentrale am Krankenhaus
Zusätzliche ärztliche Präsenz in Kernzeiten:
Mi und Fr 16 bis 19 Uhr
Sa, So und Feiertag 10 bis 12 Uhr und 16 bis 18 Uhr
in der Bereitschaftsdienstzentrale im Kreiskrankenhaus Osterholz
Am Krankenhaus 4
27711 Osterholz-Scharmbeck

Darüber hinaus ist die Bereitschaftsdienstzentrale mittwochs und freitags von 13 bis 20 Uhr und sonnabends, sonn- und feiertags von 8 bis 20 Uhr mit einer Arzthelferin besetzt. Auch in diesen Zeiten können sich Patienten an die Zentrale wenden. Dort wird entschieden, ob der diensthabende Arzt auch außerhalb der Kernzeit alarmiert werden muss.

3 Antworten auf „Ärztlicher Notdienst“

  1. Ich würde gestern Abend unter der Rufnummer 116117 mit der Postleitzahl 27711 zwei mal nach ewigen warten einfach weggedrückt. Habe dann im Krankenhaus direkt angerufen und wurde mit einer Ärztin verbunden. Ich hatte als Asthmatiker mit einer Erkältung und Luftnot zu kämpfen. Es hätte aber auch ein Notfall mit Herzinfarkt, oder Schlaganfall sein können. Dafür habe ich als selber Medizinische Fachangestellte kein Verständnis. Ältere Leute sind meiner Meinung nach damit völlig überfordert ! Dann lieber 112 ! Die gehen wenigstens im Nitfall direkt an das Telefon.

    1. Unmöglich, finde ich! Und das, wo gerade ein unheimlicher Marketingfeldzug für die Rufnummer 116117 abgespult wird. Ich finde, die Menschen bei 116117 sollten von dieser schlechten Erfahrung unbedingt Kenntnis erhalten, um der Fehlerursache nachgehen zu können. Dies wäre z.B. möglich auf der Seite https://www.116117.de/de/kontakt.php
      Gute Besserung und frohe Weihnachten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.