Zauber des Orients in Osterholz-Scharmbeck

Ausländer-Fest in Osterholz-Scharmbeck
Bauchtanz im Jugendhaus (mehr Fotos)
Alt- und Neubürger, Ausländer, Flüchtlinge und Alteingesessene aus Osterholz-Scharmbeck genossen den unterhaltsamen Nachmittag sichtlich, mehr Fotos davon hier. Seit vielen Jahren lädt das Jugendhaus Pumpelberg in der Vorweihnachtszeit zum Winterfest, das mit den Bewohnern des anliegenden Quartiers gefeiert wird. Der diesjährige Zauber des Orients lockte mit orientalischem Essen, Bauchtanz, tanzendem Derwisch, kurdischer Musik und allerlei Spiel & Spaß für die vielen Kinder aller Altersstufen.

Mir hat es Spaß gemacht, die vielen kurzen und längeren Kontakte auf dem Fest und an seinem Rande zu beobachten. Dafür kann ich den Organisatoren von der städtischen Jugendarbeit und den vielen Akteuren nur dankbar sein. Abgesehen vom unmittelbaren Unterhaltungswert für alle Anwesenden ist jede dieser Aktionen ein kleines Puzzleteil in Richtung gelebter Integration. Von der wiederum wir alle profitieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.