Ostseeradweg

Ostseestrand Graal-Müritz
Spätnachmittag in Graal-Müritz
Vor vier Jahren führte uns unsere erste selbstorganisierte Radtour schon einmal an die Ostsee (siehe Ostsee-Fernradweg), damals von Rostock bis nach Zinnowitz. Jetzt wollten wir den ausgesprochen schönen Ostseeradweg gern nochmal in Angriff nehmen und dabei u. a. die Lücke zwischen Rostock und Travemünde schließen. Das hat gut geklappt, bei fast durchgehend gutem Spätsommer-Wetter haben wir in sechs Tagen 420 km und damit die gesamte Ostseeküste der ehemaligen DDR von der polnischen Grenze bis zur Travemündung beradelt.

Anreise: Osterholz-Scharmbeck – Zinnowitz (6 Std. mit DB und Usedomer Bäderbahn – € 176.- für 3 Erw. + 3 Räder), dort wie immer gerne zum Pier 14 und gerne wieder im Strandhotel Preußenhof.
1. Zinnowitz – Świnoujście (Swinemünde) – Zinnowitz (67 km)
2. Zinnowitz – Greifswald (72 km), dort wegen wegen 3er ausgebuchter Hotels im Mercure Hotel Am Gorzberg übernachtet. Die Lage des klassischen Seminar- und Gruppenreisen-Hotels im ehemaligen Plattenbau in der südlichen Vorstadt ist nicht gerade attraktiv, die Freundlichkeit am Empfang war es umso mehr.
3. Greifswald – Stralsund haben wir mit der Bahn abgekürzt, weil wir schon 2011 von den 15 km auf angeblich denkmalgeschütztem Kopfsteinpflaster zwischen Mesekenhagen und Reinberg elendig genervt waren. Übrig blieb dann Stralsund – Barth (53 km), dort exzellent gegessen und sehr gut genächtigt im Speicher Barth.
4. Barth – Graal-Müritz (70 km) mit sehr gutem Essen im Strandhotel Deichgraf und guter Übernachtung im tadellos frisch renovierten Hotel Zur Ostsee.
5. Graal-Müritz – Wismar (100 km), auch dort waren 3 Hotels ausgebucht. Wir fanden aber noch gute Unterkunft im Steigenberger Hotel Stadt Hamburg direkt am Marktplatz der alten Hansestadt.
6. Wismar – Travemünde (62 km) und mit der Bahn Travemünde – Osterholz-Scharmbeck (€ 63.- für 3 Erw. und 3 Räder mit dem Schönes-Wochenende-Ticket)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.