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	<title>Einblicke &#8211; teufelsmoor.eu</title>
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	<description>Osterholz-Scharmbeck - Radfahren - Mac - Fotografie</description>
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	<title>Einblicke &#8211; teufelsmoor.eu</title>
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		<title>Fluch oder Segen?</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Heuser J]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 20 Jan 2020 17:05:52 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Einblicke]]></category>
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					<description><![CDATA[Die neuen SmartEKG-Technologien haben in der Fachwelt ziemlichen Aufruhr erzeugt. Am lautesten An apple a day keeps the doctor away (=Ein Apfel am Tag hält den Doktor fern), das dachte man früher. Für die Smartwatch-Generation gilt scheinbar das Gegenteil und wer sich mit SmartEKG-Technologie beschäftigt, der kommt nicht umhin, sich damit etwas tiefergehend zu beschäftigen. &#8230; <p class="link-more"><a href="https://www.teufelsmoor.eu/smartekg/einblicke/fluch-oder-segen/" class="more-link"><span class="screen-reader-text">„Fluch oder Segen?“</span> weiterlesen</a></p>]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Die neuen SmartEKG-Technologien haben in der Fachwelt ziemlichen Aufruhr erzeugt. Am lautesten </p>
<p>An apple a day keeps the doctor away (=Ein Apfel am Tag hält den Doktor fern), das dachte man früher. Für die Smartwatch-Generation gilt scheinbar das Gegenteil und wer sich mit SmartEKG-Technologie beschäftigt, der kommt nicht umhin, sich damit etwas tiefergehend zu beschäftigen. Als Einstieg die folgende Geschichte:</p>
<p>Im Januar 2020 twittert der Youtuber Joel Nelling aka <a href="https://t.co/x0bOZS2j9w?amp=1">3D Printing Nerd</a> über sein jüngstes Erlebnis mit der Apple Watch. Von dieser erhielt er gegen 18:00 Uhr eine <em>High heart rate notification</em>, weil sein Puls während Inaktivität auf über 120 pro Minute angestiegen war. </p>
<figure id="appleaday1" aria-describedby="caption-appleaday1" style="width: 300px" class="wp-caption aligncenter"></p>
<blockquote class="twitter-tweet">
<p lang="en" dir="ltr" align="aligncenter">Last night was fun. This is me in the ER because of tachycardia, with a pulse over 120bpm. Heart tests are fun. <a href="https://t.co/rYR8Ctfqn4">pic.twitter.com/rYR8Ctfqn4</a></p>
<p>&mdash; Joel Telling &#8211; 3D Printing Nerd (@joeltelling) <a href="https://twitter.com/joeltelling/status/1216819581483810816?ref_src=twsrc%5Etfw">January 13, 2020</a></p></blockquote>
<p> <script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script><figcaption id="caption-appleaday1" class="wp-caption-text"> </figcaption></figure>
<p>Nelling sucht die Notaufnahme eines Krankenhauses auf, wo er bis 2:00 Uhr nachts untersucht und behandelt wird. Dabei wird keine irreguläre Herzaktivität festgestellt, man führt den hohen Puls auf Stress und Dehydratation zurück, nach Infusion von Flüssigkeit normalisiert er sich. </p>
<p>Soweit, so gut. <a href="https://appleinsider.com/articles/20/01/14/apple-watch-alerts-youtuber-to-potential-tachycardia">AppleInsider</a> mit mehr als 488.000 Followern bei Twitter greift die Geschichte am Folgetag auf und reiht sie ein in eine ganze Serie von US-Medienberichten, in denen Patienten ihre Erlebnisse mit der Apple Watch positiv darstellen. <sup>(<a href="https://appleinsider.com/articles/19/02/12/apple-watch-heart-rate-alerts-leads-woman-to-supraventricular-tachycardia-diagnosis">1</a>), (<a href="https://appleinsider.com/articles/19/01/15/tim-cook-highlights-story-of-apple-watch-owner-whose-device-detected-a-fib">2</a>)</sup></p>
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		<title>Welche Technologien gibt es?</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Heuser J]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 12 Jan 2020 18:05:49 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Einblicke]]></category>
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					<description><![CDATA[Die verschiedenen SmartEKG-Geräte zur &#8222;privaten Herzrhythmus-Analyse&#8220; bedienen sich heute der Photoplethysmographie (PPG) oder des Elektrokardiogramms (EKG) mit 1- oder 6-Kanal-Ableitung. Beide Verfahren haben ihre Vor- und Nachteile, die man für ihre gezielte Anwendung kennen sollte. Erste Geräte wie die Apple Watch (ab Series 4) oder die Withings ScanWatch vereinen bereits beide Technologien in einem Gerät. &#8230; <p class="link-more"><a href="https://www.teufelsmoor.eu/smartekg/einblicke/welche-technologien-gibt-es/" class="more-link"><span class="screen-reader-text">„Welche Technologien gibt es?“</span> weiterlesen</a></p>]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Die verschiedenen SmartEKG-Geräte zur &#8222;privaten Herzrhythmus-Analyse&#8220; bedienen sich heute der</p>
<ul>
<li><strong>Photoplethysmographie (PPG)</strong> oder des</li>
<li><strong>Elektrokardiogramms (EKG)</strong> mit 1- oder 6-Kanal-Ableitung.</li>
</ul>
<p>Beide Verfahren haben ihre Vor- und Nachteile, die man für ihre gezielte Anwendung kennen sollte. Erste Geräte wie die <a href="https://www.teufelsmoor.eu/smartekg/technik/apple-watch/">Apple Watch</a> (ab Series 4) oder die <a href="https://www.teufelsmoor.eu/smartekg/technik/withings-scanwatch/">Withings ScanWatch</a> vereinen bereits beide Technologien in einem Gerät.<br />
<span id="more-12560"></span></p>
<h2>Photoplethysmographie (PPG)</h2>
<p>PPG-Sensoren bestehen aus einer Lichtquelle und einem Detektor. Der Sensor sitzt auf der Haut, das Licht durchdringt Gewebe und Blutgefäße und wird dabei zum Teil von dem im Blut enthaltenen Hämoglobin absorbiert. Dadurch verändert sich der Anteil reflektierten Lichts pulssynchron. Vom Detektor wird das reflektierte Licht in elektrische Signale gewandelt, deren Periodizität grafisch dargestellt werden kann (=Tachogramm) und die Berechnung der Pulsfrequenz ermöglicht.<br />
<figure id="techno1" aria-describedby="caption-techno1" style="width: 650px" class="wp-caption aligncenter"><img decoding="async" src="https://lh3.googleusercontent.com/lcqr_iEpPRs8cuAl7-ZaxnRwmB-WDkD31U4tDRlNcRPd0n9Ke69ZodZud1MSCZboyS3q7yAtFZtVkdJhSQXn1d4c18pOsR5Gy7eGzGCHFj4DF824vVmV5g7WRaHXtBUEzjdQm1T2twUJW3PWmSKD8sDf8lnKGngNI0y-Ge6b7Ou0zsS9umc8DvxrhmhJoXlNzgJ2cBlO6EY8omijvAFQiBSzeMY0IBSQw5Al8k1Y6KEBHBFpZj0guxqeERtRPt6VpTaG-bKSlJsfAAo5O1GlYua2YC403Zoxa-QwTS_5NiCFf7aTfmc_GYLSpngdz0J17u1OV5n12UlFzopQVRJRfz-jFYWNjBoo1-A_iwOaAm_u-h5AIBRd16D5kRDmdKldFnZXN4Gb_kKxLPSX4p7ClqcgE0FBRqlOYC4RxK2wIjHvXYN5zt2RxHyi8L71QV6j4PFw2cQiRocg1XJ4ppCvuzYU4XVZ5-LKxrJ89MAfQljGIVGbFAfVUewsPl1bDrtyFM5Mwsw0xNnUqziZ0I9zvAeWWvFpUP991vmhVwTCybB9hUjxFj-els-97GV3baeqkviw3tPf51ICYUd2tWy4Y36uzxUb2jVNaz50XJOI4dgmgoZEZMOECfrJxiyDlHFMX0HjH1I6ad3bzWY6X4ij1iIxdtHLPp44qC20g4Eb-HAclxHdsIDn9ocoBPsSTks-7MqVJzV19VuxC7zpFTmDBt5ICbyAuEyFY5V_sxix8udKsio4pw=w2048-h261-no?.jpg" alt="PPG-Sensor und Tachogramm"><figcaption id="caption-techno1" class="wp-caption-text">PPG-Sensor der Apple Watch und Tachogramm</figcaption></figure><br />
PPG wird in der Medizin seit Jahrzehnten in Form der <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsoxymetrie">Pulsoxymeter</a> angewendet. Deren Sensoren mit meist rotem und infrarotem Licht am Finger oder Ohrläppchen erlauben auch Rückschluss auf die Sauerstoffsättigung des Blutes. Wearables wie Smartwatches und Fitnessarmbänder arbeiten am Handgelenk meist mit grünem Licht.</p>
<p><figure id="techno2" aria-describedby="caption-techno2" style="width: 300px" class="wp-caption alignright"><img decoding="async" src="https://lh3.googleusercontent.com/dsiR4f9b-Pzv8O1QdzalNDIDS-E2w06-s4oyf_syZt4IqsYb8WyiOWlNN8yUDKYdM_KvHcX_oB-UAuDJTklfyXdPb8vhDkyU4QidH0C6hCRqpEmXY9RUCJHcn3ILcsjJ1RIkr6L8HBS_y0D4Hd5uCPDTM09LtWNcbZqIoqi1YFbea9IikvxsNDwBlyWtdiow7sznLyrl_ubDRC4R7SRdRStOKYSOPCWcM29GJwJvzXr1uAGMHlAPdTp8j0bAZ41sLrUngNTKubvrsp-RPHpBTd9GEjFXfob8utZd7oaR9EVMTdU_FEp3LQLMRIq0UBqrEG0lF_tn4GdmPvX6nDry38AWZy3SLRTZeg2bJwzujmDFQ4TwFNkvc66rHxtR81_M5zqQj_k65IpKSZNvYjX1avODBq33yxl1qr50I-ug2RzHObb-lK6IWxQPFF1JiNRIgAzOBTFflGuvsPZdohlWWMS6qoiFbuhULE106YEQ3t_TXAggzU3N_Son-_0MENlspfl0D6KKHEhkFTce1kBbV1ISVuMuWyeInOx5HjMa5efa39B32J9FF2BNyoL_jH2qRJWNaHKCK0RWszxmKVpVcMdrzvSolwiAWZLTeiopWYs4Fx6QmYsI8XBkU8m0Qgq1uef41Mh9iASX24XUV2YYZ_rNWMMSgtTU1wGPf24Vm_uv5taO8P-4VW3YcrcZcmDz7qUVM0joXNqrX_degO58AgKn0qC-hKZ7xBemFqK0HJtqWS8Uww=w1936-h1666-no?.jpg" alt="Warnhinweis der Apple Watch"><figcaption id="caption-techno2" class="wp-caption-text">Warnhinweis der Apple Watch bei VHF-Verdacht<br /><small>Quelle: Apple</small></figcaption></figure>In den letzten Jahren sind diverse Algorithmen entwickelt worden, die aus der Regelmäßigkeit dieser PPG-Signale Rückschlüsse auf den Herzrhythmus ziehen und damit insbesondere <a href="https://www.teufelsmoor.eu/smartekg/einblicke/vorhofflimmern/">Vorhofflimmern</a> identifizieren sollen. Der <a href="https://www.teufelsmoor.eu/smartekg/technik/apple-watch/">Apple Watch</a>-Algorithmus war der erste von ihnen, der eine <a href="https://www.fda.gov/news-events/press-announcements/statement-fda-commissioner-scott-gottlieb-md-and-center-devices-and-radiological-health-director">FDA-Zulassung</a> erlangte.</p>
<p><span style="color:green; font-size:150%; font-weight:bold;">+ </span> Uhren und Armbänder mit PPG-Sensoren können wochenlang getragen werden, so dass eine Dauerüberwachung möglich und nur von der Akkulaufzeit des Gerätes limitiert ist. Die von Apple und Huawei verwandten Algorithmen zur Erkennung von Vorhofflimmern sind in klinischen Studien validiert. Ihre Genauigkeit ist gut: Bei gleichzeitiger EKG-Ableitung konnte in der <a href="https://www.teufelsmoor.eu/smartekg/literatur-smartekg/apple-heart-study/">Apple Heart Study</a> bei 84 % der Teilnehmer mit VHF-Warnhinweis tatsächlich VHF bestätigt werden. Die übrigen Warnhinweise waren meist durch häufige Extrasystolen verursacht.</p>
<p><span style="color:red; font-size:150%; font-weight:bold;">&#8211; </span> Ca. 30 % der Tachogramme sind nicht interpretierbar oder ungenau, meist durch Bewegungsartefakte, seltener durch zu hohen Puls oder andere Faktoren wie Licht, Temperatur, Hautfarbe oder Tätowierungen. Rhythmusstörungen können erkannt, nicht aber im Detail analysiert, klassifiziert oder dokumentiert werden. </p>
<h2>Elektrokardiogramm (EKG)</h2>
<p><figure id="techno3" aria-describedby="caption-techno3" style="width: 400px" class="wp-caption alignright"><img decoding="async" src="https://lh3.googleusercontent.com/nC5TCy6mEdRAMwvPEy23ukDnB0_1ogS1cl-NNhc1VOL7hqr4t6WbU4Mpw_m548c1cVj1XW49cHGYxGeVn6_o3ARBAkFlp9UC7ivE3tdksBye6uQuZSG6UetSJzp_gHOYC3LBME1pERXW9cLmAgxIWAmSgw_mZHp_QkFESHmQ5w3255-QZVj5MjsDMSxdqfNs498995K7C4Iw4SZX2MAvBuYAf049Fx3q8_UD7wOzx-fQerir2XPcIwnnbvvf7GbtQwoIPXFXJTUdqJv_5Z4QmgJqQyit94hwRdewIJhjecjYN4VbLw1N8ORuEcLeKPR67r9nu1jywfqtat13FzfUtsdKiOcjrudzo8APMNsC9Fh2YoZapuHJ5CkSEtyz8yw5-ntin6s06HD_TUjf6NMjhL0fc6f5UPieDcgO-W91aX5Naly99CYpJ4MBZXJLRVBHO4-UTVScP1p5AbP_05kQt2stYP3vFyQji-wfPVtWCbUGrk4KUPrMH3_ANJOGKiHRPg33PdzVRBHjvogcHIn2f3727nxkABR3v8uCT0axPgmghMadrNRyv-eP5YMDB9LJaIJMO3IgL0rJ6cP3EU0AmZnCoJKvaf8DifnN3fZaGwXdsmN1EZIsSw5CrMhuOSmsXDmRQNEUT7nTY9F10Pyx2K47HITsKmhwtwruo3G1F1hq4tXpgt-JODg2zl-6iVWG_gisP5DFGJ0ooEZA73HXU30zxuV3bKSGY7uWPKwnCB_a0awe4A=w2358-h1546-no?.jpg" alt="Kardiamobile von AliveCor"><figcaption id="caption-techno3" class="wp-caption-text">2 Elektroden für 1-Kanal-EKG (Kardiamobile von AliveCor)</figcaption></figure>EKG-Sensoren messen den Spannungsunterschied zwischen mindestens zwei an der Körperoberfläche oder im Körperinneren befindlichen Elektroden. Je nach Anzahl verwendeter Elektroden können zeitgleich eine oder mehrere Kanäle oder Ableitungen registriert werden, wobei das Nutzsignal in der Größenordnung von ±0.5 mV von Rauschen überlagert ist und aufwändig verstärkt und gefiltert werden muss. </p>
<p>Pionier in Sachen privater EKG-Aufzeichnung ist die 2011 in Kalifornien gegründete Firma <a href="https://www.alivecor.com/">AliveCor</a>. Die FDA-Zulassungen für ihr erstes EKG-Gadget 2012 und für den Algorithmus zur automatischen Klassifizierung von Vorhofflimmern 2014 markieren quasi den Beginn der SmartEKG-Ära. </p>
<p><span style="color:green; font-size:150%; font-weight:bold;">+ </span> Uhren und Zusatzgeräte mit EKG-Elektroden ermöglichen nicht nur die Erkennung, sondern sehr oft auch die Klassifikation und Dokumentation der Rhythmusstörung. Die von AliveCor und Apple verwandten Algorithmen zur Erkennung von Vorhofflimmern sind in klinischen Studien validiert und FDA- sowie CE-zertifiziert. </p>
<p><span style="color:red; font-size:150%; font-weight:bold;">&#8211; </span> Eine ununterbrochene Überwachung des Herzrhythmus ist nicht möglich. Bei wiederholter Anwendung lassen sich aber auch unbemerkte Rhythmusstörungen aufdecken, Studien zur Folge führt eine intermittierende Aufzeichnung über insgesamt 19 Minuten zu einer ähnlichen Detektionsrate von VHF wie ein 24-Std.-LZ-EKG.</p>
<p>Bei der Bewertung der SmartEKG-Technologien muss berücksichtigt werden, dass der Goldstandard für die Diagnose von Vorhofflimmern, das 12-Kanal-EKG in Praxis oder Krankenhaus, keine in Stein gemeißelte Verlässlichkeit garantiert. Studien aus den USA und Schweden zeigten, dass die computergestützte Auswertung der EKG fehlerbehaftet ist und von den Ärzten viel zu häufig nicht korrigiert wird. 9-19 % der EKG mit vermeintlichem Vorhofflimmern waren falsch interpretiert und 6 % (bei Kardiologen) bis 47 % (bei Allgemeinmedizinern) der Fehldiagnosen wurden nicht korrigiert <sup>(<a href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15501200">1</a>), (<a href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31684791">2</a>), (<a href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16777525">3</a>)</sup>.</p>
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		<title>Screening auf Vorhofflimmern</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Heuser J]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 11 Jan 2020 17:02:38 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Einblicke]]></category>
		<category><![CDATA[smartEKG]]></category>
		<category><![CDATA[Vorhofflimmern]]></category>
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					<description><![CDATA[Das derzeit am lautesten propagierte Einsatzgebiet der SmartEKG-Technologien ist das Screening (=Früherkennungsuntersuchung) auf Vorhofflimmern (VHF). Der Gedanke ist verlockend: In Deutschland leben derzeit wahrscheinlich mehr als 500.000 Menschen mit bislang unbemerktem VHF und damit einem erhöhten Risiko für Schlaganfälle. Dieses Risiko kann bei Vielen durch blutverdünnende Medikamente gesenkt werden. Und weil unbemerktes VHF mittels Smartwatch &#8230; <p class="link-more"><a href="https://www.teufelsmoor.eu/smartekg/einblicke/screening-auf-vorhofflimmern/" class="more-link"><span class="screen-reader-text">„Screening auf Vorhofflimmern“</span> weiterlesen</a></p>]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Das derzeit am lautesten propagierte Einsatzgebiet der SmartEKG-Technologien ist das Screening (=Früherkennungsuntersuchung) auf <a href="https://www.teufelsmoor.eu/smartekg/einblicke/vorhofflimmern/">Vorhofflimmern (VHF)</a>. Der Gedanke ist verlockend: In Deutschland leben derzeit wahrscheinlich mehr als 500.000 Menschen mit bislang unbemerktem VHF und damit einem erhöhten Risiko für Schlaganfälle. Dieses Risiko kann bei Vielen durch blutverdünnende Medikamente gesenkt werden. Und weil unbemerktes VHF mittels Smartwatch oder anderen Devices (=Geräten) aufgedeckt werden kann, was 2019 einmal mehr in der <a href="https://www.teufelsmoor.eu/smartekg/literatur-smartekg/apple-heart-study/">Apple Heart Study</a> belegt wurde, könnten die neuen Technologien womöglich Hunderttausenden das Schicksal eines Schlaganfalls ersparen. Aber ist das wirklich so?<br />
<span id="more-12505"></span></p>
<h2>Die Crux mit dem Screening</h2>
<p>Leider ist das Thema komplexer, als die Einleitung vermuten lässt. <em>Screening</em>, also die Suche nach einer Krankheit bei scheinbar Gesunden, ist nämlich keineswegs zwangsläufig von Vorteil. Wenn eine frühe Diagnose nicht zu besseren Ergebnissen führt als eine späte, bietet sie keinen Vorteil. Es verlängert sich nur die Zeit, in der Betroffene in Sorge leben. Außerdem besteht die Gefahr, Krankheiten bereits in einem Stadium zu behandeln, in dem die Behandlung unnötig oder gar schädlich ist (&#8222;overdiagnosis&#8220;). Viele Screening-Untersuchungen sind deshalb mit Recht umstritten, eine ausführliche und sehr gute Übersicht dazu findet sich <a href="https://www.gesundheitsinformation.de/nutzen-und-schaden-von.2271.de.html">auf den Seiten des IQWiG (Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen)</a>.</p>
<h2>Opportunistisches Screening &#8222;old school&#8220;</h2>
<p>Ein sog. opportunistisches Screening auf VHF mittels Pulskontrolle oder EKG wird in den <a href="https://academic.oup.com/eurheartj/article-lookup/doi/10.1093/eurheartj/ehw210">2016er-Leitlinien der ESC</a> (European Society of Cardiology) empfohlen (Klasse I-Empfehlung mit mittlerem Evidenzgrad B). Opportunistisch heißt in diesem Zusammenhang, dass die Untersuchung nicht systematisch erfolgt, sondern im Rahmen eines anderweitig begründeten Kontaktes mit dem Gesundheitssystem. </p>
<p>Insofern ist das Screening auf bislang unentdecktes VHF keine Erfindung von Apple, auch wenn manch&#8216; Medienbericht des letzten Jahres diesen Anschein erweckt. Lange vor der Apple Watch war klar, dass <a href="https://www.teufelsmoor.eu/smartekg/literatur-smartekg/genauigkeit-der-pulspalpation-zum-vhf-screening/">simples Fühlen des Pulses</a> eine sehr gute Sensitivität von rund 94 % zur Erkennung von VHF aufweist. Diese Pulskontrolle können auch Ältere nach kurzer Anleitung zuverlässig selbstständig durchführen, was unlängst u. a. in einer <a href="https://www.teufelsmoor.eu/smartekg/literatur-smartekg/zuverlaessigkeit-der-pulskontrolle-bei-aelteren/">finnischen</a>  und einer <a href="https://www.teufelsmoor.eu/smartekg/literatur-smartekg/foerderung-der-puls-selbstkontrolle-zur-vhf-detektion/">britischen</a> Studie bewiesen wurde.</p>
<p>Für die Behandlung von Patienten, deren VHF beim opportunistischen Screening entdeckt wurde, existieren klare Empfehlungen auf Grundlage guter Studien. So wissen wir beispielsweise, dass Jüngere (<65 J.) ohne weitere Risikofaktoren von einer längerfristigen Einnahme von Blutverdünnern nicht profitieren, Ältere aber sehr wohl, insbesondere bei weiteren Risikofaktoren.
 


<h2>Systematisches Screening</h2>
<p>Systematisches Screening auf VHF wird in den ESC-Leitlinien sehr viel zurückhaltender beurteilt: Nur bei >75-Jährigen oder Menschen mit hohem Schlaganfallrisiko &#8222;kann es erwogen werden&#8220; (Klasse IIb-Empfehlung, Evidenzgrad B). Ausnahme sind Patienten nach <a href="https://flexikon.doccheck.com/de/Hirninfarkt">Hirninfarkt</a> oder <a href="https://flexikon.doccheck.com/de/Transitorische_ischämische_Attacke">TIA</a>, hier wird systematisches Screening ausdrücklich empfohlen (Klasse I-Empfehlung, Evidenzgrad B). </p>
<p>Grund für diese Zurückhaltung ist die Tatsache, dass mit einer Ausweitung des Screenings auf ganze Bevölkerungsgruppen oder längere Zeiträume immer mehr beschwerdefreie Menschen mit nur sehr seltenen oder kurzen VHF-Episoden erfasst werden. In diesem Stadium wurden sie früher nicht entdeckt, sie sind demzufolge in den großen Therapiestudien auch nicht berücksichtigt. Ob unsere jetzigen Behandlungsstrategien für diese Patienten mit -wie man es heute gerne bezeichnet- ausschließlich &#8222;subklinischem&#8220; oder &#8222;device-detected&#8220; Vorhofflimmern gut und richtig sind, wissen wir deshalb nicht. </p>
<h2>Wer sucht, der findet &#8230;</h2>
<p>&#8230; und wer länger sucht, der findet mehr. Das gilt auch für Vorhofflimmern. Aus vielen Untersuchungen bei Risikopatienten wissen wir, dass ein einzelnes EKG bei 0.8-6 % von Ihnen VHF aufdeckt. Ein 24-stündiges Dauer-EKG fördert bei weiteren 2-10 % und ein 72-stündiges LZ-EKG bei nochmals 2 % Vorhofflimmern zu Tage. Ein implantierter Event-Recorder hat in der <a href="https://www.teufelsmoor.eu/smartekg/literatur-smartekg/reveal-af-study/">REVEAL AF study</a> nach einem Jahr bei ca. 27 % und nach drei Jahren bei 40 % dieser Menschen Episoden von mindestens 6 Minuten Dauer aufgezeichnet. </p>
<p>Je intensiver und ausdauernder die Suche, umso größer also die Ausbeute. Im Zuge der verfeinerten Suchstrategien wurde aber auch immer klarer, dass in den feiner gestrickten Fangnetzen auch immer kleinere Fische hängenblieben. Und dass diese kleineren Fische nicht automatisch die gleiche Behandlung erfordern wie die früher überwiegenden dicken Exemplare. Mittlerweile wissen wir, dass Menschen mit geringer Flimmerlast auch ein geringeres Schlaganfallrisiko haben (vgl. <a href="https://www.teufelsmoor.eu/smartekg/literatur-smartekg/flimmerlast-und-schlaganfallrisiko/">hier</a>, <a href="http://www.teufelsmoor.eu/smartekg/literatur-smartekg/subklinisches-und-stress-induziertes-vorhofflimmern/">hier</a>, <a href="https://www.teufelsmoor.eu/smartekg/literatur-smartekg/kp-rhythm-study/">hier</a> und <a href="https://www.teufelsmoor.eu/smartekg/literatur-smartekg/antikoagulation-bei-device-detected-vhf/">hier</a>). </p>
<h2>Ein Volk sucht nach Vorhofflimmern</h2>
<p>Die immer intensivere Suche nach Vorhofflimmern war lange Zeit &#8222;Verschlusssache&#8220;, exklusiv betrieben von Kardiologen und einigen wenigen Neurologen. Bis das Jahr 2019 einen unübersehbaren Wandel hin zur &#8222;<a href="https://www.teufelsmoor.eu/smartekg/literatur-smartekg/die-demokratisierung-der-diagnose/">Demokratisierung der Diagnose</a>&#8220; einleitete. Plötzlich gab es eine ganze Vielfalt von Devices und Apps, die den Puls und/oder das EKG registrieren und hinsichtlich VHF analysieren konnten. Diese von mir unter dem Begriff <a href="https://www.teufelsmoor.eu/smartekg/">SmartEKG</a> zusammengefassten Technologien, allen voran die <a href="https://www.teufelsmoor.eu/smartekg/technik/apple-watch/">Apple Watch</a>, bewiesen ihre Zuverlässigkeit und sollen nach dem Willen der Produzenten die Suche nach Vorhofflimmern zu einem Volkssport oder Jedermann-Grundrecht werden lassen. Aus den USA wird bereits von Tausenden berichtet, die mit den Befunden der heftig beworbenen Gadgets die Praxen von Hausärzten und Kardiologen stürmen. Den Bericht über die <a href="https://www.teufelsmoor.eu/smartekg/literatur-smartekg/apple-heart-study/">Apple Heart Study</a> und die <a href="https://www.teufelsmoor.eu/smartekg/literatur-smartekg/huawei-studie/">Huawei Studie</a> betitelte die Cardio News der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie im Dezember 2019 mit der Überschrift &#8222;Ein Volk sucht nach Vorhofflimmern&#8220;. </p>
<p><figure id="screening1" aria-describedby="caption-screening1" style="width: 400px" class="wp-caption alignright"><img decoding="async" src="https://lh3.googleusercontent.com/b-PQW4bcXzYxQ6JncnLd6ItnrCcE7GaqNQKBVYmMSqGuNMz7_U_24XW1zyjnQVtntFPXBpH9DyeLw7QoMXDnI2O7o35Uz_o7HQuq5p4j7axgkAvc8tVX35KyMl6qUVGH165VdQf9mA5oIQQZy_a7w0SU0IYWz0vo6Xo_M-Fct_LnNi_vqGlM_xgbMpZwiwlevCAAhDl4MM0XyRWyl2FwL6X7ekBVrMzNavAjgfeWn-YuYWugLktnI8QNAwHFvh738r2V_ttkGyE-FieTNdilHqI0epBZV4cMX_zjxB27Xs3g8kfljNGKcHOwDnhe0NhPnfijuLOX9qwRKgsovmFmZ_n-UZppKHsXvjungC-_fEE6RRdQVi5bEA3ZMZyKQu7TQ-k8CU5Ffcgs20fjet-Of_qCe75jVR3Oo50xOBvpVdxPBd0zEEeCtfIl72mRRj9Sv74vVdmb9CAiyEZhwhbGEGx9WwQEHnZu9EkIleGNHCJbN0JO03IPJA0ez76oIGfonBY-NIaCCNuaFGpOIJleOeIYm3MSu4mlii1_ZAbpyZOAXDzxswkPJIwaVTvGlsb6aYn6zHnrVwkk3u26YSUv5JD4rA7wRzZ7lNQWQpr1edO7Wxe8yBdM8q-83QUNXE2qXmEWyl8eILIl6v0o6Tl0EI4KPXzia4lqfBa8r6FddKObjUqVn4nDACr0uCsVoHqa3vkj89LG3wKoMRZ24aUt-6mzjyBTZhxgt2v6ph9mrAvmX1cD0w=w1947-h1049-no?.jpg" alt="Vorhofflimmern in verschiedenen Altersgruppen"><figcaption id="caption-screening1" class="wp-caption-text">Häufigkeit von Vorhofflimmern in Abhängigkeit vom Alter<br />(Zahlen aus Kalifornien 1996/97)</figcaption></figure>Und damit haben wir zusätzlich zur o. g. Unsicherheit im Umgang mit den &#8222;kleinen Fischen&#8220; plötzlich noch ein weiteres Problem. Es gehen nämlich nicht nur diese kleinen Fische in die von Apple &#038; Co ausgelegten Netze, sondern weitaus mehr Menschen, die überhaupt kein Vorhofflimmern haben. Es ist der Fluch der Statistik, genannt das <a href="https://www.teufelsmoor.eu/smartekg/einblicke/bayes-theorem/">Bayes-Theorem</a>, der selbst ein zuverlässiges Gerät zur Plage werden lassen kann, wenn man es bei gesunden Menschen anwendet. Beispiel Apple Heart Study: von fast 420.000 Studienteilnehmern erhielten 2.161 eine Warnmeldung und nur 153 von ihnen hatten zuvor nicht bekanntes VHF. Die anderen Empfänger von Warnmeldungen hatten sich entweder nicht gemeldet (1.216), hatten kein Vorhofflimmern im EKG (297) oder bereits bekanntes VHF (174) oder andere Gründe, aus der Studie herauszufallen. Mehr als neun von zehn App-Warnungen ergingen demzufolge an Gesunde oder Menschen mit bis zuletzt ungewissem Herzrhythmus.</p>
<h2>Aktueller Stand Anfang 2020</h2>
<p>Außerhalb von kontrollierten Studien wird von einem Massenscreening auf Vorhofflimmern abgeraten, solange keine belastbaren Daten zum Nutzen einer Blutverdünnung bei Menschen mit ausschließlich &#8222;device-detected&#8220; VHF vorliegen. Angesichts der Öffentlichkeitswirkung diverser Smartwatches besonders bei jungen Menschen ist es in meinen Augen allerdings illusorisch, deren Verwendung als Screening-Instrument unterbinden zu wollen. Die dabei erhobenen Befunde müssen aber mit Bedacht interpretiert werden. Auf jeden Fall unschädlich sind Empfehlungen zum Lebensstil, um VHF zu vermeiden: Übergewicht reduzieren, Blutdruck und Blutzucker im Zielbereich halten, Rauchstopp, kein übermäßiger Alkoholgenuss.</p>
<h2>Ausblick</h2>
<p>Erste Krankenkassen bieten Risikopatienten bereits eine finanzielle Erstattung für die Nutzung digitaler Screeningverfahren auf VHF an (siehe <a href="https://www.ikk-suedwest.de/leistungen/screening-auf-vorhofflimmern-preventicus-heartbeats/">IKK Südwest Preventicus Heartbeats</a>).</p>
<p>Anfang 2020 soll die Rekrutierungsphase für <a href="https://www.heartline.com">HEARTLINE</a> beginnen. Die von Apple (Hersteller der <a href="https://www.teufelsmoor.eu/smartekg/technik/apple-watch/">Apple Watch</a>) und Johnson &#038; Johnson (Mutterkonzern von <a href="https://www.jnj.com/xarelto-rivaroxaban-significantly-reduced-ischemic-stroke-in-patients-with-nonvalvular-atrial-fibrillation-in-large-real-world-meta-analysis-of-non-vitamin-k-antagonist-oral-anticoagulants-noacs">Janssen Pharmaceutical, die in den USA den Gerinnungshemmer Xarelto</a> vertreiben) gesponsorte Studie mit geplant 180.000 Patienten soll als randomisierte Endpunktstudie klären, ob Massenscreening mit der Pulsuhr tatsächlich die Gesundheit der Betroffenen verbessert.</p>
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		<title>Vorhofflimmern</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Heuser J]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 29 Dec 2019 18:57:28 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Einblicke]]></category>
		<category><![CDATA[Vorhofflimmern]]></category>
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					<description><![CDATA[Vorhofflimmern (VHF) ist eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen. In Deutschland sind knapp zwei Mio. Menschen betroffen. Vorhofflimmern tritt mit zunehmendem Alter immer häufiger auf, bei Männern öfter als bei Frauen. Es kann dauerhaft (persistierend oder permanent) oder nur ab und zu (paroxysmal) auftreten. Es ist nicht unmittelbar lebensbedrohend und wird von manchen Menschen überhaupt nicht bemerkt. &#8230; <p class="link-more"><a href="https://www.teufelsmoor.eu/smartekg/einblicke/vorhofflimmern/" class="more-link"><span class="screen-reader-text">„Vorhofflimmern“</span> weiterlesen</a></p>]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><figure id="vhf1" aria-describedby="caption-vhf1" style="width: 400px" class="wp-caption alignleft"><img decoding="async" src="https://lh3.googleusercontent.com/u6FA461oELa1QJkNRF7XlfeqWhYnPtCCLDhLrrcFgqtLX4mFb1aWrzxsQI69sMwB0kKdEmcwh3jXLyxAqHwFVPf_lUPJttP6Tgw6pjh1y3iQOvf_Lcz7jvsuBU9quhpH4Wk0M3wbFbB-Ky2kg-Hu9AsaHtrgDUXYKzIjuI34wBLd64UX8eJfBRAVqJTmNJxaWnM_mWJ0bz0lRDpFmw_LZUfBLlsKdzOao82ZtJWfj36NyR7PqC1Ad8cdV0_kHrd9Zfv91qRzCeYiLKDamKeN2XEyWHaZMsVn33G-v-daO8z7CcyAOxwr7Kb2E__c-_r3EXcVZ0VSZ-Yt5m9iNoeLXoIZL0b-rUXZP9cM5Om2N4DG90EuEJYSx5_phtf3Df-LUVJDm2NWVAcFTvoS3wdBR-D2IDNmoUREKtUa5q-pX9hIG40snpsgOrJxKN_AJeo1NwDNi4verinHR2clRAlvnlZSsvaDbnl4FNMiRH8nMyzqLP6suyU6IEK7LfHHZj98xtHDrXYG3rR5L1kr1BWtq3ojB8aIhwY6dcidBSUVU6SYj-T1N9d5BaZDlYWPPTgOsgp7XuXBD_SygrCCxCkaktdU6lmhLvkdJsIfkHxAGful5FJtauMJ8y0MuaA4FXR8BrsJ656rXzvu84N75hE_l1hIgvXr24p_N4eaOMCdF_rl9FttsYYdcze8=w1947-h1049-no?.jpg" alt="Häufigkeit von Vorhofflimmern"><figcaption id="caption-vhf1" class="wp-caption-text">Häufigkeit von Vorhofflimmern (in %) nach Altersgruppen</figcaption></figure><strong>Vorhofflimmern (VHF)</strong> ist eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen. In Deutschland sind knapp zwei Mio. Menschen betroffen. Vorhofflimmern tritt mit zunehmendem Alter immer häufiger auf, bei Männern öfter als bei Frauen. Es kann dauerhaft (persistierend oder permanent) oder nur ab und zu (paroxysmal) auftreten. Es ist nicht unmittelbar lebensbedrohend und wird von manchen Menschen überhaupt nicht bemerkt. Es kann aber auch erhebliche Beschwerden wie Herzklopfen, Herzrasen, Luftnot, Schwäche, Brustenge und Angstgefühl hervorrufen. In Abhängigkeit von anderen Risikofaktoren kann VHF das Risiko für einen Schlaganfall erhöhen, dann wird oft eine Behandlung mit Medikamenten zur Blutverdünnung (=Antikoagulation) durchgeführt.<br />
<span id="more-12411"></span></p>
<h2>Wie stellt man Vorhofflimmern fest?</h2>
<p><figure id="vhf2" aria-describedby="caption-vhf2" style="width: 400px" class="wp-caption alignright"><img decoding="async" src="https://lh3.googleusercontent.com/enX-ouxxXD8icKcgzQKBU6WtMj_IjRwCceQMJQMCghMAu-EfkukpWJhdB4ChfBz3rt_gLDq5fdkhyL1NpjWai7Xd6IVRTVZnIwasn_WFB2dpC0Hu-65gnuyEWysGKzoYas_aJRg6jmEo1L1AJajj8fDHOtvM98diJa-7XDGlk-GTQd3Nuc1cJc6R0LSNwwm8oYo4ZP6h_2IYMKtAesCYycMxD7Z-cHknbCqbYE7rnN6Q40XpYM1Z2EFcsG6AYYZEMozR8pigOOtYkDVJxWf8zwCbLGV30ywsdA2Ygo5ZFI8Ke7etJAe8Th9O4Esj8W-Pepw4EstAaJw5U0vA6o-XKne9KKzPs-VLdRTQQwzygZXvyQotnePO1HUkb0eyFlsYFkG6-5sHOMDp0NW-bYxxjctn6yo1-kT29i6rjXOxu8XKIvWw9SyF-hioXw8uTobBz2yK00DngYRpEGWSDiaUABoV6MBNOGQBWFrBdn0ruja6MGLS4HtupleRVn8njrKO_E7ntgKGm-WydA1VBneBbvrAVcVURIppmWBcte-kUPG_mRDZH4jQ_Abz3edmKliWS8vkGjzCUWl_XEkjBWPOuHIketnMROAsEZtNcdOJy4MTy2677A0GljogxUCac8QfUBD-7MghVqQTEwfB0mYbceC81EGhRGeRYDSmd35kd91W6jwDPLXJY2zevXS5wDtMbNUR2ahD19Z33YCfgTOlqI7Vc5tMfi7OyxwNMdrPiwT6JLZV9g=w469-h189-no?.jpg" alt="Vorhofflimmern und Sinusrhythmus"><figcaption id="caption-vhf2" class="wp-caption-text">Vorhofflimmern (oben) und Sinusrhythmus (unten) im 1-Kanal-EKG<br /><small>rot=Flimmerwellen bei Vorhofflimmern<br />blau=P-Welle bei Sinusrhythmus</small></figcaption></figure>Anders als beim normalen regelmäßigen <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Sinusrhythmus">Sinusrhythmus</a> ist der Puls bei VHF unregelmäßig (=Arrhythmie), im unbehandelten Zustand oft auch zu schnell (=Tachyarrhythmie). Goldstandard für die Diagnose Vorhofflimmern ist das <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrokardiogramm">EKG</a>. Es muss für mindestens 30 Sekunden absolut unregelmäßigen Herzschlag ohne erkennbare deutliche P-Wellen (blauer Pfeil in der Grafik) aufweisen. Leider erschweren viele potenzielle Fehlerquellen die exakte Diagnose. Besonders das paroxysmale, also nur gelegentlich auftretende VHF wird oftmals nicht erkannt, weil es zum Testzeitpunkt gerade nicht vorhanden ist. Selbst wenn das EKG während Vorhofflimmerns abgeleitet wird, kann seine Interpretation ungenau ausfallen, weil vorhandene P-Wellen gelegentlich schwer oder nicht erkennbar sind und auch der Sinusrhythmus unregelmäßig ausfallen kann, besonders bei zusätzlichen Extrasystolen.</p>
<p>Mit (teilweise abgeschätzt) ansteigender Genauigkeit kommt eine ganze Reihe erprobter Methoden in Frage, unregelmäßigen Puls festzustellen und ggf. Vorhofflimmern zu identifizieren:</p>
<ol>
<li>Pulsempfindung oder Pulstasten durch den Betroffenen selbst,</li>
<li>Blutdruckmessgeräte u. ä.,</li>
<li><a href="https://www.teufelsmoor.eu/smartekg/literatur-smartekg/zuverlaessigkeit-der-pulskontrolle-bei-aelteren/">Pulstasten durch den geschulten Betroffenen oder medizinisches Fachpersonal</a>,</li>
<li>Photoplethysmographische Messung mit automatischer Arrhythmie-Analyse (z. B. Smartwatch),</li>
<li>1-Kanal-EKG ohne oder mit automatischer Arrhythmie-Analyse (z.B. Apple Watch ab Series 4, Event-Recorder),</li>
<li>Intrakardiale Signale von Schrittmachern mit automatischer Arrythmie-Analyse,</li>
<li>Langzeit-EKG (24 Std. bis 14 Tage, 1-Kanal bis 3-Kanal-EKG)</li>
<li>12-Kanal-EKG</li>
</ol>
<h2>Behandlung</h2>
<p>Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Vorhofflimmern kann bei bestimmten Menschen helfen, Schlaganfälle und Herzmuskelschwäche zu verhindern. Dies gilt insbesondere für Patienten mit bereits erlittenen Schlaganfällen und &ge;65-Jährige mit zusätzlichen Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Zucker- oder Gefäßkrankheit. Bei <65-Jährigen ohne weitere Risikofaktoren und ohne Beschwerden ist eine spezielle Behandlung hingegen meist nicht nötig. Deshalb bietet die frühzeitige Erkennung von VHF bei diesen Menschen in der Regel auch wenig Vorteile.
</p>
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		<title>Bayes-Theorem</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Heuser J]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 24 Dec 2019 16:25:16 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Einblicke]]></category>
		<category><![CDATA[Positiver Vorhersagewert]]></category>
		<category><![CDATA[Prävalenz]]></category>
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					<description><![CDATA[Das Bayes-Theorem (auch: Satz von Bayes) behandelt ein eigentlich sehr logisches, im Alltag aber allzu oft vernachlässigtes Phänomen der Statistik. In der Medizin ist das Bayes-Theorem von großer Bedeutung, wenn es um die Wertung von Testergebnissen geht. Nehmen wir als Beispiel den Test mittels Pulsuhr oder Smartwatch, ob Vorhofflimmern vorliegt. Bei einem positiven Testergebnis (=die &#8230; <p class="link-more"><a href="https://www.teufelsmoor.eu/smartekg/einblicke/bayes-theorem/" class="more-link"><span class="screen-reader-text">„Bayes-Theorem“</span> weiterlesen</a></p>]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Das <strong>Bayes-Theorem</strong> (auch: Satz von Bayes) behandelt ein eigentlich sehr logisches, im Alltag aber allzu oft vernachlässigtes Phänomen der Statistik. In der Medizin ist das Bayes-Theorem von großer Bedeutung, wenn es um die Wertung von Testergebnissen geht. Nehmen wir als Beispiel den Test mittels Pulsuhr oder Smartwatch, ob Vorhofflimmern vorliegt. Bei einem positiven Testergebnis (=die Pulsuhr meldet Vorhofflimmern) stellt sich für den Anwender naturgemäß die Frage, wie sicher diese Aussage ist. Anders formuliert: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich Vorhofflimmern habe? Die richtige Antwort lautet &#8230;<br />
<span id="more-12366"></span></p>
<p>Viele Menschen, auch Ärzte, neigen spontan zu der Annahme, dass die Antwort auf diese Frage recht einfach sei, wenn man sich mit dem Test nur gut genug auskennt. Außerdem glauben viele, dass die Antwort für jeden Besitzer dieser Pulsuhr gleich ist. So einfach ist es aber nicht. Um das zu verstehen, bedarf es eines kurzen Ausflugs in die Wahrscheinlichkeitsrechnung. </p>
<p><img decoding="async" loading="lazy" src="http://www.teufelsmoor.eu/wp-content/uploads/Bayes-Entscheidungsbaum1-510x353.png" alt="Entscheidungsbaum zum Bayes-Theorem" width="510" height="353" class="aligncenter size-large wp-image-12393" srcset="https://www.teufelsmoor.eu/wp-content/uploads/Bayes-Entscheidungsbaum1-510x353.png 510w, https://www.teufelsmoor.eu/wp-content/uploads/Bayes-Entscheidungsbaum1-300x208.png 300w, https://www.teufelsmoor.eu/wp-content/uploads/Bayes-Entscheidungsbaum1-768x531.png 768w, https://www.teufelsmoor.eu/wp-content/uploads/Bayes-Entscheidungsbaum1-1536x1063.png 1536w, https://www.teufelsmoor.eu/wp-content/uploads/Bayes-Entscheidungsbaum1-2048x1417.png 2048w" sizes="(max-width: 510px) 100vw, 510px" /></p>
<h1>Positiver Vorhersagewert</h1>
<p>Was uns interessiert, ist der sog. positive Vorhersagewert oder positive prädiktive Wert (PPV), also die Wahrscheinlichkeit, dass Vorhofflimmern tatsächlich vorhanden ist, wenn die Pulsuhr dies meldet. In unserem Beispiel ist diese Wahrscheinlichkeit mit 8.7 % fast erschreckend gering. Anders ausgedrückt: bei 91.3 % der Meldungen handelt es sich um falsch positive Ergebnisse oder falschen Alarm. Woran liegt das?</p>
<p>Ein Blick auf den sog. Entscheidungsbaum macht deutlich, dass sich unter den 54.500 abnormalen Testergebnissen (=Warnmeldungen der Pulsuhr) 4.750 richtig positive (=tatsächlich Vorhofflimmern) und 49.750 falsch positive Ergebnisse (=tatsächlich kein Vorhofflimmern) tummeln. </p>
<p>Der erste Gedanke, es könnte sich einfach um einen schlechten Test handeln, entpuppt sich als falsch. Dessen Sensitivität (= Empfindlichkeit oder Trefferquote: Anteil korrekter Meldungen bei Anwendern mit Vorhofflimmern) und Spezifität (=Richtig-negativ-Rate: Anteil korrekter Tests bei Anwendern ohne Vorhofflimmern) wurden hier mit jeweils 95 % angenommen, beides im Bereich qualitativ eher hochwertiger Tests in der Medizin. Diese Zahlen entsprechen in etwa den Werten aus diversen Studien zur FDA-Zulassung von Pulsuhren. </p>
<h1>Prävalenz</h1>
<p>Das Problem in unserem Beispiel ist nicht die Güte des Testverfahrens, sondern die hohe Anzahl falsch positiver Testergebnisse. Diese wiederum ergibt sich zwangsläufig aus der sehr hohen Zahl gesunder Menschen ohne Vorhofflimmern unter den Testpersonen. Der Test hat zwar 95 % von ihnen korrekt als gesund klassifiziert, wegen der hohen Zahl verbleiben trotzdem 49.750 fälschlich als Vorhofflimmern klassifizierte. Oder anders: die Prävalenz (=Krankheitshäufigkeit) von Vorhofflimmern unter den Studienteilnehmern war mit 0.5 % (nur 5.000 von 1 Mio.) so niedrig, dass der positive Vorhersagewert trotz eines eigentlich guten Tests ausgesprochen niedrig ist.</p>
<p>Das dem tatsächlich so ist, lässt sich am gleichen Entscheidungsbaum mit jetzt aber viel höherer Prävalenz (nämlich 50 %) unschwer erkennen: wenn das untersuchte Merkmal Vorhofflimmern bei jedem zweiten Studienteilnehmer auftritt, beträgt der positive Vorhersagewert des gleichen Tests bemerkenswerte 95 %.</p>
<p><img decoding="async" loading="lazy" src="http://www.teufelsmoor.eu/wp-content/uploads/Bayes-Entscheidungsbaum2-510x336.png" alt="Entscheidungsbaum zum Bayes-Theorem" width="510" height="336" class="aligncenter size-large wp-image-12394" srcset="https://www.teufelsmoor.eu/wp-content/uploads/Bayes-Entscheidungsbaum2-510x336.png 510w, https://www.teufelsmoor.eu/wp-content/uploads/Bayes-Entscheidungsbaum2-300x198.png 300w, https://www.teufelsmoor.eu/wp-content/uploads/Bayes-Entscheidungsbaum2-768x506.png 768w, https://www.teufelsmoor.eu/wp-content/uploads/Bayes-Entscheidungsbaum2-1536x1012.png 1536w, https://www.teufelsmoor.eu/wp-content/uploads/Bayes-Entscheidungsbaum2-2048x1350.png 2048w" sizes="(max-width: 510px) 100vw, 510px" /></p>
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