Starkes Teich

Starkes Teich in OHZ
Starkes Teich
Starkes Teich (auch Starke Teich und früher Voigts Teich) in Osterholz-Scharmbeck liegt recht versteckt hinter der Willehadikirche zwischen Teichstraße und Kirchenstraße (Nr. 8 bis Nr. 12) (Standort). Er erhält sein Wasser aus dem benachbarten Scharmbecker Bach und diente früher als Wasserspeicher für die an der Willehadikirche gelegene Fesenfeldsche Kornmühle. Seinen Namen verdankt der Teich dem Müller Starke, der die Mühle bis 1842 betrieb.

Im Oktober 2012 wurden Pläne publik, denen zur Folge gut ⅔ der Teichfläche zugeschüttet werden sollten, um dort Parkplätze für ein neues Wohn- und Geschäftshaus Hinter der Kirche anlegen zu können. Das Ansinnen wurde im Planungs- und Stadtentwicklungsausschuss der Stadt jedoch zunächst zurückgewiesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.