Sammelalbum Heimatbilder

Heimatbilder Osterholz-Scharmbeck
Rückseite des 1. Fotos der 1. Serie
Anfang der 1930er Jahre hat der Fotograf Ernst Krohn eine Sammlung von Fotos aus dem Landkreis Osterholz aufgelegt. Die Bilder müssen ungefähr 1930 bis 1935 entstanden sein und wurden unter dem Titel „Heimatbilder! Kennst du deine Heimat?“ in örtlichen Geschäften als Sammelobjekte abgegeben. Die Scans der historischen Fotografien verdanke ich Jürgen Heitmann aus Worpswede, vielen Dank dafür!

Zusammen mit weiteren historischen Aufnahmen gibt es die Sammelfotos jetzt Stück für Stück hier auf teufelsmoor.eu zu sehen, auch als Fotogalerie. Aus dem Text der Fotorückseiten schließe ich, dass die Sammelbildchen seinerzeit wie Rabattmarken in den örtlichen Einzelhandelsgeschäften ausgegeben wurden und so die Kunden bei der Stange halten sollten. Kann sich irgendjemand womöglich an diese Aktion noch erinnern … oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der sich erinnern kann?

Bahnhofstraße 77 a in Osterholz-Scharmbeck
Bahnhofstraße 77 a
Krohn begann seine Fotografenlaufbahn 1897 in Cuxhaven und kam über Buxhtehude schließlich 1910 nach Scharmbeck, wo er in der Bahnhofstr. 77 a das Atelier von W. Siekmann übernahm. 1949 zog er mit dem Geschäft in sein Wohnhaus in der Bahnhofstraße 87, als 68-Jähriger feierte er am 1. Juli 1950 das 40jährige Bestehen seines Fotogeschäftes. (Quelle: Osterholzer Kreisblatt 1.7.1950) Sein mehr als 60 Jahre umfassendes Fotoarchiv soll von den Erben leider vernichtet worden sein. (Quelle: Osterholzer Kreisblatt 31.10.2015)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.