Norwegen mit dem Postschiff

Nordlicht (von Bord der MS Lofoten)
Der Urlaub ist vorbei. Nachdem jetzt auch die Fotos ihre „Nacharbeit“ erhalten haben (mehr Fotos …), will ich der Anregung einiger Leser von teufelsmoor.eu folgen und den einen oder anderen Artikel über entferntere Ziele einstreuen. Es gibt ja in der Tat auch außerhalb des Teufelsmoores ein paar schöne Flecken und der Eine oder Andere mag vielleicht auch hier ein paar Bilder davon sehen … Es gibt also jetzt eine neue Rubrik auf die dieser Seite: Weiter weg.
„Norwegen mit dem Postschiff“ weiterlesen

Helgoland

MöweEine (bei schönem Wetter sehr angenehme) Tagestour entfernt liegt die einzige deutsche Hochseeinsel. Mit dem Auto sind es 60 Min. nach Cuxhaven, am Fährhafen legt die „Atlantis“ um 10:30 Uhr ab, gegen halb sieben abends ist man wieder zurück. Auf der Insel bleiben einem zwar so nur rund dreieinhalb Stunden, was für einen ersten Eindruck und interessanten Spaziergang zur Langen Anna aber reicht. Ein vielleicht verlängertes Wochenende dort steht auf der to-do-list.

Das Foto wurde digital mit der Canon EOS 400D bei einer Sensorempfindlichkeit von ISO 200 aufgenommen. Die Blende von f/4.5 bei einer Brennweite von 180mm (entspricht etwa 290mm bei Kleinbildkameras) führt zwar zu einer geringen Schärfentiefe. Sie erlaubte aber eine Belichtungszeit von 1/2500 sec, so dass die Teleaufnahme auch bei schneller Objektbewegung „aus der Hand“ nicht verwackelt.

© 2007-2023 J. Heuser - powered by Wordpress